Unsere Jugend Mannschaften
WhatsApp Image 2019-06-29 at 09.33.04.jp
WhatsApp Image 2019-07-01 at 15.22.00.jp
Sport nach 1

Das Bayrische Kultusministerium und der Bayrische-Landes-Sportverband haben 1991 unter Beteiligung der kommunalen Spitzenverbände dieses Projekt ins Leben gerufen. Eine zentrale Aufgabe kommt dabei ehrenamtlich tätigen Sportlehrkräften an den Schulen und ehrenamtlich tätigen Übungsleitern in den Vereinen zu. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein nötig.

Über den schulischen Pflichtsportunterricht hinaus sollen Kinder und Jugendliche zu regelmäßiger sportlicher Betätigung motiviert und zu lebenslangem Sporttreiben hingeführt werden.

Der TC Töging beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Programm und arbeitet dabei eng mit den Töginger Schulen zusammen.

Unser Vereinsmitglied Herbert Gramsamer, jahrelang Lehrer an den Töginger Schulen, ist auch nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn mit großem Engagement der Garant für  den Erfolg dieses Programms. Er „fischte“ mit viel Sachverstand talentierte und tennisinteressierte Schüler heraus und vermittelt ihnen die Freude und die Fähigkeiten am
„weißen Sport“ – im Winter in der Töginger Mehrzweckhalle und im Sommer auf unsrer Anlage am Hubmühlbad. So gelingt es ihm immer wieder neue Mitglieder für den Verein zu werben, im Verein zu halten und an den Mannschaftssport heranzuführen. Im Vordergrund steht dabei die Freude an der Bewegung, die Schulung von Koordination und Kondition und die Befähigung zu gemeinsamen Tennisspiel.

Wer Herbert einmal beim Training zugeschaut hat, kann sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind.

Unterstützt von seinem Helfer Alex Hofer, auch ein „Eigengewächs“ unseres Vereins, können die Kinder auch das Tennissportabzeichen ablegen, mit viel Erfolg, wie man auf den Fotos (unter Jugendarbeit\Fotos Sport nach 1) sieht.

Sport nach 1

U12 ist Freitag 15:00 bis 16:00 Uhr
U16 ist Freitag 16:00  bis 17:00 Uhr

Schnupperkurs Jugend

Dienstag 18:00 bis 19:00 Uhr

Alle Trainings wöchentlich.
Witterungsbedingt können einzelne Trainings auch später am Nachmittag stattfinden.